HÖCHSTE QUALITÄT

schenkel_metzgerei_header2
schenkel_metzgerei_charolais1

Das

Charolais Rind

Glücklicherweise ist es immer mehr Menschen wichtig zu wissen, woher das Fleisch stammt und wie es den Tieren dort geht.

Da uns das Wohlergehen der Tiere schon seit jeher am Herzen liegt, wissen wir genau über die Herkunft der Tiere Bescheid.

Regelmäßig besuchen wir daher auch die kleinen Bauernhöfe, auf denen die Tiere aufwachsen.

Das einfarbig weiß bis cremefarbige Rind ist breitschultrig, sehr muskulös und setzt wenig Fett an. In der Regel stehen die Tiere das ganze Jahr auf der Weide und ernähren sich von Gras und Wiesenblumen.

Bei der Aufzucht wird Wert auf die so genannte Mutterkuhhaltung gelegt, das heißt, dass die Kälber mit Muttermilch aufwachsen.

Das Fleisch ist hellrot und marmoriert. Feinste Fettäderchen sind gleichmäßig zwischen den Muskelfasern verteilt, wodurch das Fleisch wird besonders saftig wird! Wichtig für das perfekte Steak – und nicht nur für das Steak – ist, dass das Fleischstück ausreichend abgehangen wird. Das mag in unserer schnelllebigen Zeit etwas zuwiderlaufen, das Ergebnis lohnt das Warten aber in jedem Fall!

In Ihrer Metzgerei Schenkel erhalten Sie ausschließlich Charolais Rindfleisch! Auch bei der Wurstproduktion wird nur das Rindfleisch des Charolais Rindes verwendet!

metzgerei_schenkel_schweine

Höchste Qualität

auch beim Schweinefleisch!

Unser Schweinefleisch stammt von einem kleinen Bauernhof  im Hohenloher Land zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall. Die Schweine haben dort in ihren Ställen viel Platz und können sich frei in drei Klimazonen bewegen!

Klimazone 1: warmes Klima im Stallinneren

Klimazone 2: Temperatur wie außen, nur geschützt vor Wind und Regen

Klimazone 3: Außenbereich

Auch hier ist es uns wichtig, dass die Tiere aus einem kleinen familiären Betrieb kommen, in dem alles von der Aufzucht, über den Anbau des Futters bis zum Transport in einer Hand liegt!

schenkel_metzgerei_schweine-1